Der Stelzhamerplatz

Der Stelzhamerplatz hatte im Laufe der Zeit mehrere Namen. Die schlichte Bezeichnung „Am oberen Platz“ macht den Anfang.

Ab 1626 wird er zum „Tandlmarkt“. Vor rund 400 Jahren stehen Kram- und Handwerksläden an der Westseite des Platzes. Die Bürgerhäuser entlang der alten Befestigungsmauer wurden erst ab 1788 gebaut. Das Haus Nr. 18 erinnert mit seiner zwei-fenstrigen Fassade noch an die schmalen gotischen Bürgerhäuser.

Auf dem Platz wurden Brenn- und Bauholz verkauft, deshalb bekam er den Namen „Holzplatz“.

1911 erhielt er den Namen des Schriftstellers und Dichters Franz Stelzhamer. Gleichzeitig wurde das vom Gmundner Bildhauer Anton Gerhart geschaffene Stelzhamerdenkmal enthüllt. Kaiser Franz Josef I. persönlich und Spenden der Bevölkerung finanzierten das Denkmal.

Der Stelzhamerplatz war bis 1949 der Verkehrsknotenpunkt Rieds. Danach wurde der Autobusbahnhof auf den Marktplatz verlegt.